SEIT der digitalen Zäsur verändert sich viel, aber einige Fragen bleiben aktuell:
Wie können wir den Kindern den Computer als kreatives Werkzeug anbieten, welches nicht zum Spielen vorgegebener Spiele eingesetzt wird, sondern mit dessen Hilfe Neues geschaffen werden kann?
Wie können die Kinder ihre Ideen und Fantasien in neuen digitalen Ausdrucksformen ästhetisch umsetzen?
Mit der Zielsetzung, Kindern zu helfen den Computer zum eigenen Instrument ihres persönlichen Sehens, Hörens und Fühlens zu machen und ihnen so eine neue Möglichkeit an die Hand zu geben künstlerisch und kreativ sein, haben wir in den 90er Jahren ein Konzept der Werkstatt der Computergrafik und Animation für Kinder entwickelt und dafür eigene Know-How – Mal-und Animationsprogramme erstellt.
Die Software und das pädagogische Programm mit der dazugehörigen Methodik und Didaktik sind von der zuständigen Urheberrechtsbehörde und dem Bildungsministerium Russlands zertifiziert worden. Sie wurden in zahlreichen Publikationen (Medien) in Russland, Schweden, USA, Österreich und Deutschland veröffentlicht und in vielen Bildungseinrichtungen und Kinderprojekten mit viel Erfolg eingesetzt.
WIR halten das Jahr 1995 für unser Geburtsjahr, da die ersten Ergebnisse im Rahmen der World Play Conference in Salzburg präsentiert wurden („Computer Game as Environment That Promotes the Development of a Person”, E.Khramtsova. /Materials of the World Play Conference TASP, ICCP, Salzburg, Austria, June, 1995.)
SEIT 2004 wurden die Werkstatt der Computergrafik und Animation und dazugehörige Methoden, Unterrichtsmodule und Malprogramme zu Lern- und Kunstvermittlungszwecken in Deutschland weiterentwickelt und in zahlreichen Schulen und Projekten verwandet.
IM JAHR 2011 haben wir ein neues Projekt – Online-Plattform für kreatives Malen - gestartet und gleich war das Projekt zu einem Finalisten und Gewinner des WebReady 2011 in der Kategorie "Kinder-Sozialprojekt" geworden. Seitdem wurde unser Projekt in zahlreichen Wettbewerben nominiert und hat viele Kinder und Erwachsene für kreatives Online-Malen mit „Brushlet“ (oder auf Russisch „Брашечка“) begeistert.
Wir sind ein interdisziplinäres Team von engagierte Menschen aus verschiedenen Bereichen: Naturwissenschaft, Kunst, Musik, Architektur, Design, Kunst- und Medienpädagogik, Kunsttherapie und natürlich Softwareentwicklung und Kommunikation.
Diese netten Menschen machen „Bruschlet“ - die Online-Plattform zum Malen
Elena Khramtsova
Projekt Manager. Web-Konzeption. Web-Administrierung. Redaktion/ Kommunikation.
Aleksandr Khramtsov
Entwicklung. Web-Konzeption. Basisprogrammierung. Screendesign.
Elena Rauch
Entwicklung. Software- Konzeption. Sets zum Malen. Redaktion/ Medienpädagogik.
Olga Suslova
Entwicklung. Gestaltung. Interface , Sets zum Malen. Redaktion/ Kunstpädagogik.
Anna Kasanova
Gestaltung. Kunst-Sets zum Malen.
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